Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nauheim/Trebur e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Ohne unsere Taucher wären viele Einsätze nicht möglich.

Auf unserem Vorausrüstwagen (VRW) ist das Material für einen Tauchtrupp (1 Einsatztaucher, 1 Reservetaucher, 1 Signalmann/-frau) sowie weiteres Arbeitsmaterial (z.B. Hebesack) verladen.

• Der Einsatztaucher ist der primäre Taucher im Wasser
  • Der Reservetaucher befindet sich einsatzbereit an Land und kann im Notfall eingreifen
  • Der Signalmann oder die Signalfrau steuert den Taucher von außen mit einer Signalleine über Leinenzugzeichen oder mit einem Tauchertelefon

Bei einem Tauchertelefon kann der Taucher mit dem Signalmann sprechen.

Aufgaben

Die primäre Aufgabe eines Tauchtrupps in der allgemeinen Gefahrenabwehr ist die Rettung von Personen aus dem Wasser. Aber auch die Bergung von Personen und Gegenständen gehört zum Aufgabengebiet.

Mithilfe von Werkzeugen können auch technische Hilfeleistungen wahrgenommen werden (z.B. kann der Taucher mithilfe eines Hebesacks ein untergegangenes Auto wieder an die Oberfläche befördern oder kleine Reparaturen unter Wasser durchführen). Neben Suchaufgaben unterstützen unsere Einsatztaucher im Falle eines Hochwassers bei der Errichtung oder Reparatur von Deichen unter Wasser (z.B. bei der Verlegung von Folien).

Ausbildung

Die umfangreiche Ausbildung zum Einsatztaucher beginnt üblicherweise mit dem Erwerb eines Sporttauchscheins. Die Ausbildung zum vollwertigen Einsatztaucher gliedert sich in zwei Teile.

Einsatztaucher 1

Darf im Einsatzfall unter leichten Bedingungen bis zu 10m tief tauchen (keine Strömung, gute Sicht) und man kann als Signalmann oder -frau eingesetzt werden.

Einsatztaucher 2

Nach einer vielfältigen theoretischen und praktischen Ausbildung

• Tauchen unter Strömung
  • Eistauchen
  • Nachttauchen
  • Arbeiten unter Wasser
  • Rettung von Personen

ist man in der Lage, als Einsatztaucher 2 unter schweren Bedingungen Einsätze zu absolvieren.

Die Ortsgruppe Nauheim/Trebur hat derzeit 1 Einsatztaucher der Stufe 1 und 6 der Stufe 2.

Marketing