Sanitätsdienst

Zur Grundausbildung jeder Einsatzkraft gehört eine sanitätsdienstliche Ausbildung. Jede Einsatzkraft muss sich mindestens zum Sanitätshelfer (SAN A) ausbilden lassen. Anschließend kann eine weitere Ausbildung zum Sanitäter (SAN B) erfolgen.

Neben den Sanitätshelfern und Sanitätern haben wir auch eine Notärztin sowie drei RettungssanitäterInnen in unseren Reihen. Unsere Sanitäter übernehmen im Einsatzfall die Erstversorgung von Patienten. Ebenfalls sichern wir Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab (z.B. Sportwettkämpfe und Veranstaltungen). Regelmäßige Fortbildungen und Übungen festigen das Wissen der Sanitäter.