Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nauheim/Trebur e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungsretter

Die am vielfältigsten einsetzbaren Einsatzkräfte sind unsere Strömungsretter. Strömungsretter sind speziell ausgerüstete Rettungsschwimmer. Auf unserem Vorausrüstwagen (VRW) sind vier PSA (Persönliche Schutzausrüstungen) verladen.

Diese bestehen aus:

• Nassneopren bzw. einem Trockenanzug im Winter
  • aus einer Stoßweste (mit Auftrieb)
  • einem Wildwasserhelm
  • Handschuhen und Schuhen sowie einem
  • Wurfsack (kleiner Sack mit einer Leine)
  • Weiteres Arbeitsmaterial sind ein Abseilsatz und weiteres seiltechnisches Zubehör

Aufgaben

Sie kommen die Strömungsretter fast immer zum Einsatz. Auf Rhein und Main, wo eine gewisse Strömung herrscht, werden unsere Strömungsretter zur Unterstützung für ein schnelles Eingreifen als Bootsbesatzung, zur Suche im ufernahen Bereich als auch zur Unterstützung beim Slippen der Boote eingesetzt. Auch bei der Personenübergabe vom Boot an Land können unsere Strömungsretter unterstützen.

Durch die spezielle Ausbildung im Bereich der Seiltechnik können die Strömungsretter Personen auch aus Höhen retten, sich abseilen und sogenannte Flach- und Hochseilbrücken errichten.

Ausbildung

In einer umfangreichen Ausbildung im Bereich Knoten und Stiche, diverse Rettungstechniken (Vertikalrettung, Schräghangrettung, Seilbrücken) sowie im schwimmerischen Bereich werden die Einsatzkräfte zum Strömungsretter der Stufe 1 ausgebildet.

Führungskräfte können sich aufbauend zum Strömungsretter der Stufe 2 ausbilden lassen. Hier werden alle Inhalte der Stufe 1 weiter vertieft und man wird anschließend im Einsatz als Trupp- oder Gruppenführer der Strömungsretter eingesetzt.

Die Ortsgruppe Nauheim/Trebur hat derzeit 4 Strömungsretter der Stufe 1 und 3 Strömungsretter der Stufe 2.

Marketing